Sportklinik Hellersen erhält nationalen Marketing-Award

1. Platz beim KU Gesundheitsmanagement Award in der Kategorie Onlinemarketing

Eine ideale Verschmelzung von Online- und Offline-Medien mit einem ganzheitlichen und kanalübergreifenden Markenverständnis, nah am Leben und den Bedürfnissen der Nutzer beziehungsweise Patienten – mit diesen Kriterien gewann die Sportklinik Hellersen den KU Award für erfolgreiches Marketing. Die Fachjury aus Marketingexperten aus den Bereichen Krankenhaus, Verlag und Agentur kürte die Onlinestrategie der Sportklinik Hellersen als das erfolgreichste und herausragendste Konzept in der Kategorie Onlinemarketing. Der Award wurde im Rahmen des KU Managementkongresses am Donnerstag (12. Oktober 2023) im Bamberg verliehen.

„Ob Patienten, Interessierte oder Bewerber – Menschen informieren sich heute mehrheitlich online. Und viele wissen auch gerne im Vorfeld genau Bescheid, was sie erwartet. Gerade im Gesundheitswesen, wo es um ein sehr sensibles Gut – die Gesundheit – geht, müssen wir diesen Service einfach bieten. Hierzu sind eine einheitliche, adressatengerechte Kommunikation sowie ein professionelles Marketing unabdingbar“, sagt Sarah Burghaus, Leitung Marketing und Kommunikation an der Sportklinik Hellersen.

Im Jahr 2022 wurde der Markentransformationsprozess der Sportklinik Hellersen angestoßen. Ergebnis ist eine komplett neue Markenarchitektur und ein Redesign des Klinikerscheinungsbildes – wegweisend, digital, skalierbar und nah an der Zielgruppe. Durch die neu entwickelte Markenstrategie, die das Profil der Sportklinik Hellersen und das medizinische Portfolio schärfen und optimal aufeinander abstimmen, erhielt jeder Fachbereich einen unverwechselbaren Auftritt. Gleichzeitig entstand eine starke, übergreifende und visuelle Einheit.

„Unsere Klinikwebsite und unsere Social-Media-Kanäle sind ein essenzielles Marketinginstrument, um unsere medizinischen Behandlungsschwerpunkte und die Expertise der einzelnen Fachbereiche unserer Spezialklinik zielgruppenorientiert, klar und verständlich zu kommunizieren sowie Patienten im „Moment of need" den besten Service zu bieten“, erklärt Sarah Burghaus. „Einer dieser Services ist unsere digitale Online-Terminverwaltung, die Chatfunktion für Patienten und das neue Karriereportal.“

Neben der Sportklinik Hellersen waren das Kreisklinikum Siegen mit dem Relaunch ihrer Website sowie compassio Lebensräume & Pflege B.V. & Co. KG mit der Markenkonsolidierung und ebenfalls ihrem Website Relaunch nominiert.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen mit dem 1. Platz honoriert wurden. Noch nie war eine professionelle und nachhaltige digital ausgerichtete Markenkommunikation so wichtig wie in der heutigen Zeit. Die ständige Weiterentwicklung der Klinik, eine detaillierte Betrachtung der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse sind in Verbindung mit der medizinischen Spitzenleistung das Fundament unseres Erfolgs“, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen.

 

Was sind die KU Awards? Seit 2015 verleiht das Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement Awards für die innovativsten Projekte und erfolgreichsten Kampagnen aus dem Gesundheitswesen und Krankenhausmarketing. Verliehen werden Awards in fünf Kategorien: Klinikmarketing, Patientenkommunikation, Employer Marketing, Onlinemarketing und Klinikmagazin. Bereits im vergangenen Jahr belegte die Sportklinik Hellersen mit ihrem Magazin „Hellersen Insight“ den 2. Platz in der Kategorie „Klinikmagazin“.

 

Pressekontakt

Sarah Burghaus
Leitung Marketing & Kommunikation, Pressesprecherin
sarah.burghaus@hellersen.de

Marie Schulz
Referentin Marketing & Kommunikation
marie.schulz@hellersen.de