Sportklinik Hellersen ist Top Arbeitgeber im Gesundheitswesen

Bewertungsplattform kununu vergibt Top Company-Siegel an die Spezialklink für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Ein gutes Arbeitsumfeld und zufriedene Mitarbeiter – dafür steht das Top Company Siegel. Seit 2015 zeichnet die Bewertungsplattform kununu jährlich die Unternehmen, die auf der Plattform besonders gut bewertet wurden, mit einem Gütesiegel aus. Nur fünf Prozent der bei kununu gelisteten Arbeitgeberprofile qualifizieren sich dafür. Eines dieser Unternehmen ist die Sportklinik Hellersen aus Lüdenscheid.

„Wir sind stolz, dass wir uns für das Siegel qualifiziert haben. Es ist nicht nur ein großes Lob für unsere Klinik als Arbeitgeber, sondern auch ein wichtiges Aushängeschild für Bewerber und eine tolle Nachricht für neue Kolleginnen und Kollegen im wachsenden #TeamHellersen“, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen.

Mit mehr als 5,1 Millionen Bewertungen zu über einer Million Unternehmen ist kununu die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen und Informationen zu Gehalt und Unternehmenskultur. Die Auszeichnung Top Company basiert auf drei Qualitätsindikatoren. Die Basis bilden dabei die Mitarbeiter-Bewertungen. Neben deren Inhalten werden auch die Anzahl und die Aktualität berücksichtigt.

Um überhaupt in der Auswertung berücksichtigt zu werden, sind mindestens sechs Bewertungen nötig und davon mindestens zwei allein in den vergangenen zwölf Monaten. Darüber hinaus muss das Unternehmen oder die Einrichtung eine Mindest-Durchschnittsbewertung von 3,8 Sternen vorweisen. Je mehr Erfahrungsberichte, desto ausgewogener, aussagekräftiger und authentischer ist ein Arbeitgeberprofil. Kununu erklärt dazu: 74 Prozent der Arbeitnehmer informieren sich über den potenziellen neuen Arbeitgeber auf Bewertungsplattformen. Der Grund: Die Bewertungen geben stetig aktuelle, transparente und vertrauenswürdige Einblicke in ein Unternehmen. Das Siegel unterstreicht dies noch einmal. Durch die jährliche Vergabe wird, der sich kontinuierlich verändernde Score berücksichtigt und positive sowie negative Entwicklungen somit auf dem Arbeitgeberprofil bestmöglich dargestellt. Gleichzeitig gibt die Auszeichnung den Unternehmen Orientierungshilfe und einen Bewertungsmaßstab im Wettbewerbsvergleich.

Die Sportklinik Hellersen weist eine Weiterempfehlungsrate von 87 Prozent vor. „Wir freuen uns, dass uns unsere Mitarbeiter so gut bewerten und danken ihnen dafür. Es ist eine schöne Botschaft, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Weiterempfehlungsrate mit 87 Prozent deutlich über dem Durchschnitt in der Branche Gesundheit, Soziales und Pflege liegt“, sagt Dirk Burghaus.