Prüfung abgeschlossen: Sportklinik Hellersen gut aufgestellt, um auszubilden

Zwei engagierte Mitarbeiter absolvieren Weiterbildung zu Praxisanleitung

Dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Dies gelingt am besten durch das Ausbilden im eigenen Haus. Den Anfang hat die Sportklinik Hellersen bereits im vergangenen Jahr mit einer Kooperation als Partner für Praxiseinsätze mit der Liebeskind Care Academy in Werdohl gemacht. Zukünftig möchte die Klink allerdings auch eigene Pflegefachfrauen bzw. -männer ausbilden. Durch die Weiterbildung von Mitarbeitern an der Pflegeschule zu Praxisanleitern ist sie in diesem Bereich gut aufgestellt.

Zwei engagierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Klinik absolvierten in den vergangenen Monaten die 300 Stunden umfassende Weiterbildung und dürfen nun offiziell Pflegeschüler ausbilden. Am Mittwoch erhielten sie von Sylvio Wienbeck, Leiter der Pflegeschule, in einer Feierstunde das Zertifikat. „Ich bin sehr stolz auf die beiden“, sagt Anja Häfner, Pflegedienstleitung der Sportklinik Hellersen. Sie empfing die Absolventen mit einem Blumenstrauß im Anschluss an die Zertifikatsübergabe und gratulierte ihnen im Namen der gesamten Klinik.

„Durch den Zuwachs zu unseren bisherigen Praxisanleitern sind wir jetzt noch besser aufgestellt und können nun den nächsten Schritt gehen, um als Praxisausbilder – also Träger der praktischen Ausbildung – zu starten. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist also auch eine Investition in die Zukunft der Klinik“, sagt Leonie Schaulandt, Personalleiterin der Sportklinik Hellersen.

Trotz der Pläne selbst Träger der praktischen Ausbildung zu werden, bleibt die orthopädische Spezialklinik auch weiterhin Kooperationspartner für Praxiseinsätze. Das heißt, sowohl eigene Auszubildende als auch Auszubildende in der Pflege, deren praktischer Ausbildungsträger eine andere Einrichtung ist, absolvieren im Rahmen ihrer dreijährigen Lehrzeit zukünftig Praxiseinsätze an der Sportklinik Hellersen.

Voraussetzung für die Weiterbildung zur Praxisanleitung sind ein Abschluss als staatlich anerkannte Pflegekraft und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Die Praxisanleiter lernten in der Weiterbildung unter anderem didaktische Grundlagen und das Ausbildungsgeschehen zu beurteilen und zu bewerten. Insgesamt neun Pflegekräfte erhielten am Mittwoch von der Pflegeschule Liebeskind ein Zertifikat. Sylvio Wienbeck wünschte den Absolventen abschließend mit Freude in die Schülerausbildung zu gehen und motivierte Schüler.

Bei Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. -mann an der Sportklinik Hellersen können sich Interessierte direkt über karriere@hellersen.de an die Personalabteilung wenden.