Sportklinik Hellersen bietet als erste Klinik im Märkischen Kreis Online-Terminvergabe an

Bessere Patientenversorgung durch schnelles und effizientes Terminmanagement

Um den Service für die Patienten nachhaltig zu optimieren und das medizinische Personal dauerhaft zu entlasten, kooperieren die Sportklinik Hellersen und das Medizinische Versorgungszentrum der Sportklinik Hellersen, mit dem E-Health Dienstleister Doctolib. Die Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter ermöglicht es den Patienten der Sportklinik Hellersen sowie des MVZ Hellersen ab Donnerstag, 1. Juni, rund um die Uhr online Termine zu vereinbaren und zu managen – über die Websites der Klinik und des MVZ, über das Online-Portal www.doctolib.de sowie über die Doctolib-App. Die orthopädische Spezialklinik ist damit eine der ersten Kliniken in der Region, die ihren Patienten ein Online-Terminmanagement ermöglicht.

Damit sich Patienten auch außerhalb der telefonischen Sprechzeiten selbstständig über die Verfügbarkeiten ihrer Ärzte informieren und Termine in Echtzeit buchen, verschieben oder absagen können, vertrauen die Sportklinik Hellersen und das MVZ Hellersen, auf die digitale Terminmanagement-Lösung des Technologieunternehmens Doctolib. Ein attraktiver Online-Buchungsservice, der es Patienten ermöglicht, ihre Gesundheit aktiv und mit wenigen Klicks über das Online-Portal www.doctolib.de und die Doctolib-App zu verwalten. Der vereinbarte Termin wird umgehend digital bestätigt und Terminerinnerungen sorgen dafür, dass Terminausfälle erheblich verringert werden. Die Wartelisten-Funktion ermöglicht es ihnen zudem, über einen freigewordenen Termin zu einem früheren Zeitpunkt bei ihrem Arzt umgehend informiert zu werden. Ein positiver Nebeneffekt: zeitintensive, telefonische Abstimmungen können dadurch reduziert und Fachkräfte administrativ entlastet werden.

„Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viel daran gearbeitet, unseren Patienten einen idealen Service zu bieten und entwickeln diesen stetig weiter. Die Digitalisierung ist dabei ein unerlässlicher Faktor, zu dem auch das Angebot des Online-Terminmanagements gehört. Ein weiterer großer Vorteil ist für uns die gleichzeitige Entlastung unserer Mitarbeiter”, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen und Geschäftsführer des MVZ der Sportklinik Hellersen GmbH.

„Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche ist es unser oberstes Ziel, medizinische Fachkräfte zu entlasten und gemeinsam mit unseren Partnern die Patientenversorgung zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit der Sportklinik Hellersen und dem MVZ Hellersen ist für uns ein großer Gewinn und hilft uns dabei, noch mehr Patienten auf regionaler Ebene zu erreichen”, sagt Nikolay Kolev, Geschäftsführer von Doctolib Deutschland.

So funktioniert die Online-Terminvergabe
Über die Website der Sportklinik Hellersen bzw. des MVZ gelangen die Patienten zur Sportklinik Hellersen-Doctolibseite (www.doctolib.de/klinik/luedenscheid/sportklinik-hellersen) und die des MVZ (www.doctolib.de/medizinisches-versorgungszentrum-mvz/luedenscheid/mvz-hellersen). Hier wählen sie den gewünschten Bereich aus und klicken auf „Termin buchen”. Das Tool nimmt sie an die Hand und geht die Buchung Schritt für Schritt mit ihnen durch. Anschließend wird der vereinbarte Termin umgehend digital bestätigt. Einige Tage vorher wird noch einmal eine Erinnerung per E-Mail oder SMS gesendet.

„Wir sind stolz, eine der ersten Kliniken in der Region zu sein, die ihren Patienten diesen digitalen Service ermöglicht und den Zugang zu exzellenter medizinischer Versorgung für sie damit noch leichter macht“, sagt Dirk Burghaus.

Über Doctolib
Seit 2013 setzt sich Doctolib für eine gesündere Welt ein. Doctolib trägt dazu bei, das tägliche Leben von mehr als 340.000 Gesundheitsfachkräften zu verbessern, indem es ihnen eine neue Generation von Technologien und Services zur Verfügung stellt. Gleichzeitig steht Doctolib über 70 Millionen Europäern zur Seite, um ihnen schnelle, unkomplizierte und vor allem sichere Lösungen für sämtliche Behandlungsphasen zu bieten. In über 30 Städten in Frankreich, Deutschland und Italien setzen sich mehr als 2.800 Doctoliber dafür ein, das tägliche Leben der Gesundheitsfachkräfte und die Gesundheit der Menschen mit einem humanistischen Ansatz und einer unternehmerischen Denkweise positiv zu beeinflussen.

Über die Sportklinik Hellersen
Die Sportklinik Hellersen ist die bundesweit führende Spezialklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Sie ist auf die Behandlung orthopädischer und sporttraumatologischer Erkrankungen sowie Verletzungen und den Einbau künstlicher Gelenke (Endoprothesen) spezialisiert. Als sportmedizinisches Untersuchungszentrum des LSB und DOSB berät das Ärzteteam zudem Freizeit- und Breitensportler und untersucht sie auf ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Abgerundet wird das Leistungsspektrum mit der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie sowie dem regional einzigartigen Zentrum für Spezielle Schmerzmedizin. Die mehr als 50 Mediziner sind hoch spezialisiert und gehören zu den führenden Spezialisten auf ihrem Gebiet. Das Team von insgesamt mehr als 400 Mitarbeitern versorgt mit 260 Betten jährlich rund 8.000 Patienten stationär sowie 40.000 Patienten ambulant. Träger der Sportklinik Hellersen ist der Sporthilfe NRW e.V.

Über das MVZ Hellersen
Das Medizinische Versorgungszentrum der Sportklinik Hellersen ist ein Zusammenschluss niedergelassener Ärzte im Märkischen Kreis. 2006 gegründet, wurde das MVZ stetig erweitertet und bietet mit seinen Fachärzten für Orthopädie, Neurochirurgie, Unfallchirurgie, Anästhesie und Schmerzmedizin eine integrierte fachübergreifende Einrichtung zur Diagnostik und Behandlung von Gelenk- und Rückenerkrankungen.

Erst im vergangenen Jahr wurde das MVZ Hellersen um vier Standorte erweitert: Die ehemalige Praxis Burghard Grübbel an der Knapper Straße, die Anästhesiologische Praxisklinik am Rathausplatz, die Praxis für Chirurgie und Unfallchirurgie Issam Rishmawi (alle Lüdenscheid) und die Orthopädische Praxis Vasileios Kommatas in Iserlohn fanden mit dem MVZ einen Partner für die langfristige Sicherung der Praxen.